about us

Cosmopolit – Über uns

Cosmopolit, gegründet im Jahre 2014, ist ein junges Start-up Unternehmen.
Unser Team kommt all jenen entgegen, die Timisoara (rumänisch), Temeschburg (deutsch), Temesvar (ungarisch), Tamisvar (serbisch) kennenlernen möchten.
Die Banater Hauptstadt ist für ihre Multikulturalität bekannt.

Die im Dreiländereck (Rumänien, Ungarn und Serbien) liegende Stadt, wurde aufgrund ihrer geographischen Lage schon seit Jahrhunderten eine besondere strategische Rolle in Südosteuropa zuerkannt. Diesen Standortvorteil haben im Zuge der Geschichte verschiedene politische Systeme (Habsburger Monarchie, Königreich Rumänien) dazu veranlasst, Temeschburg als Wirtschaftsstandort und kulturelles Zentrum des Banats auszubauen.

Cosmopolit verbindet Sie mit der lokalen Kultur und den Traditionen, indem wir Führungen mit lizenzierten Reiseführer, Teilnahmen an kulturellen Veranstaltungen, Themenabende und Ausflüge organisieren.

Wir unterstützen Sie bei nationalen und internationalen Unternehmensentwicklungen, indem wir Konferenzen, Seminare und unterschiedliche Tagungen organisieren und Ihnen die besten Standorte und Dienstleistungen anbieten.

Cosmopolit möchte die Werte der Hauptstadt des Banats fördern, indem es die Kultur mit den Ökonomischen und sozialen Aspekten verbindet. Oberste Priorität besteht darin, die besten Veranstaltungen anzubieten, um die kulturellen Eigenarten dieser Region zu unterstreichen. Damit unterstützen wir die Kandidatur der Stadt Timisoara für den Titel *Kulturhauptstadt Europas 2021*.

Mark-Alex Muntean – Geschäftsführer

Geboren in Anina / Rumänien, dass er im Kindesalter verlässt, um nach Deutschland auszuwandern. Er macht Karriere im Tourismusmanagement durch sein Studium der Geographie an der Universität Heidelberg (M.A.) und der Schule für Touristik in Frankfurt am Main.

Zahlreiche Studien und Forschungsprojekte in Berchtesgaden, Bayerischer Wald und Nord-Ost Thailand / Laos haben dazu beigetragen seine interkulturellen Kompetenzen  zu erweitern und sich ein Wissen anzueignen, das ihm die Entwicklung eines Kulturtourismus in potenziellen Gebieten ermöglicht. Die Berufserfahrung, die er in der Koordination zahlreicher kultureller und touristischer Projekte in der Stadt Leipzig sammelte, bestätigen seine Fähigkeit ein Team zu leiten und Konzepte im Bereich des Kulturtourismus umzusetzen.

  • Mark-Alex Muntean bietet Eigentümer von touristischen Unternehmen eine professionelle Beratung an.
  • Mark-Alex Muntean, mit seiner umfangreichen Reiseerfahrung (über 40 Länder) , möchte Temeschburg, die Hauptstadt des Banats promovieren.
  • Jeder sollte die Möglichkeit haben, die interethnische Tradition und Kultur der Region kennenzulernen.